Lehrveranstaltungen – Archiv

Sommersemester 2016:

 

Der analysierte Meister. Beethoven, seine Exegeten und die Kanonbildung (Musikalische Literaturkunde 5), Musikuniversität Wien

Genie/Kunst/Werk, Universität Klagenfurt

 

Wintersemester 2015/16:

 

Traditionelle Formen in der Wiener Schule (Die Musik der Wiener Schule 1), Musikuniversität Wien (im Rahmen der Arnold-Schönberg-Gastprofessur" im Wissenschaftszentrum am Arnold Schönberg Center Wien)

 

Sommersemester 2015:

Kulturgeschichte der Musik IV [Musikgeschichte im Überblick IV]: Norm und Überschreitung. Genese, Transformation und Destruktion musikalischer Gattungen im Kontext der Geschichte der Künste, Universität Klagenfurt

Transzendenz und Spiritualität in der Vokalmusik von Gustav Mahler bis Arvo Pärt (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien

 

Wintersemester 2014/15:


Kulturgeschichte der Musik III [Musikgeschichte im Überblick III]: Medienwechsel und Marktmechanismen. Musikalische Öffentlichkeit und ihr Wandel vom Beginn des Notendrucks bis zum digitalen Zeitalter, Universität Klagenfurt

Musik und Identität, Universität Klagenfurt

„Gott zur Ehre, den Menschen zur Freude." Sakralmusik von Bach bis Brahms (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien

Musik in Osteuropa (Musik der Gegenwart), Musikuniversität Wien

 

Sommersemester 2014:


Kulturgeschichte der Musik II [Musikgeschichte II]: Autorschaft und Künstlertum. Konstruktionen der Kreativität und ihre Auflösung, Universität Klagenfurt

Musikmaschinen, Universität Klagenfurt

Symphonische Opern, theatrales Orchester? Wechselwirkungen zwischen vokalen und instrumentalen Gattungen bei Richard Strauss (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien


Wintersemester 2013/14:


Kulturgeschichte der Musik I [Musikgeschichte I]: Herrschaftsräume und Zwischenwelten. Soziale Orte der Musikgeschichte, Universität Klagenfurt

Subversiv oder salonfähig? Jazz zwischen Widerstand und Anpassung, Universität Klagenfurt

„Zeit” und Raum bei Verdi und Wagner (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien

 

Sommersemester 2013:


Das Album als Gesamtkunstwerk, Universität Klagenfurt

Musikalische Kontextualisierung in der Oper von Mozart bis zur Gegenwart: Bezugssysteme, Stildifferenzierung und Querverweise (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien

 

Wintersemester 2012/13:

Da Capo, Cabaletta & Co. Arienformen in der Oper (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien

 

Sommersemester 2012:

Zeitgenössische Musik in Österreich seit den späten 1980er Jahren, Universität Wien

Musik als Teil der Handlung in der Oper (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien

Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien


Wintersemester 2011/12:

Probleme der Musikgeschichtsschreibung seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Musik nach 1945), Musikuniversität Wien

Liederzyklen (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien

Musikgeschichte 2, Musikuniversität Wien

 

Sommersemester 2011:

Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien

Versprachlichung und Vermittlung von Analyseergebnissen in Wissenschaft und Unterricht (Musikanalyse 2), Musikuniversität Wien

Musikjournalismus, Universität Wien

Musikgeschichte 6 - von 1950 bis heute, Universität Salzburg

 

Wintersemester 2010/11:

Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien

Von Monteverdi bis Lachenmann. Musikanalytische Annäherungen an die Oper (Musikalische Strukturanalyse 1), Musikuniversität Wien

Musikjournalismus, Universität Wien

 

Sommersemester 2010:

Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien

Strukturanalyse und Repertoirekunde, Musikuniversität Wien

 

Wintersemester 2008/09:

Reden und Schreiben über Musik, Universität Klagenfurt