Sommersemester 2024:
Musikjournalismus im Wandel, Universität Wien
Sommersemester 2020:
Beethoven-Bilder. Konzeption, Organisation und Gestaltung einer Ausstellung im Theater an der Wien, Universität Wien
Sommersemester 2018:
Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien
Wintersemester 2017/18:
Zeitgenössische Musik von 1970 bis 2000 zwischen Werkästhetik und Performanz, Universität Wien
Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien
Wintersemester 2016/17:
Die großen Strömungen und ihr Versiegen - eine historiographische Herausforderung (Musik nach 1945), Musikuniversität Wien
Sommersemester 2016:
Der analysierte Meister. Beethoven, seine Exegeten und die Kanonbildung (Musikalische Literaturkunde 5), Musikuniversität Wien
Genie/Kunst/Werk, Universität Klagenfurt
Wintersemester 2015/16:
Traditionelle Formen in der Wiener Schule (Die Musik der Wiener Schule 1), Musikuniversität Wien (im Rahmen der „Arnold-Schönberg-Gastprofessur" im Wissenschaftszentrum am Arnold Schönberg Center Wien)
Sommersemester 2015:
Kulturgeschichte der Musik IV [Musikgeschichte im Überblick IV]: Norm und Überschreitung. Genese, Transformation und Destruktion musikalischer Gattungen im Kontext der Geschichte der Künste, Universität Klagenfurt (mit Exkursion nach Venezia)
Transzendenz und Spiritualität in der Vokalmusik von Gustav Mahler bis Arvo Pärt (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien
Wintersemester 2014/15:
Kulturgeschichte der Musik III [Musikgeschichte im Überblick III]: Medienwechsel und Marktmechanismen. Musikalische Öffentlichkeit und ihr Wandel vom Beginn des Notendrucks bis zum digitalen Zeitalter, Universität Klagenfurt (mit Exkursion nach Wien)
Musik und Identität, Universität Klagenfurt
„Gott zur Ehre, den Menschen zur Freude." Sakralmusik von Bach bis Brahms (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien
Musik in Osteuropa (Musik der Gegenwart), Musikuniversität Wien
Sommersemester 2014:
Kulturgeschichte der Musik II [Musikgeschichte II]: Autorschaft und Künstlertum. Konstruktionen der Kreativität und ihre Auflösung, Universität Klagenfurt (mit Exkursion nach Graz)
Musikmaschinen, Universität Klagenfurt
Symphonische Opern, theatrales Orchester? Wechselwirkungen zwischen vokalen und instrumentalen Gattungen bei Richard Strauss (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien
Wintersemester 2013/14:
Kulturgeschichte der Musik I [Musikgeschichte I]: Herrschaftsräume und Zwischenwelten. Soziale Orte der Musikgeschichte, Universität Klagenfurt (mit Exkursion nach Ljubljana)
Subversiv oder salonfähig? Jazz zwischen Widerstand und Anpassung, Universität Klagenfurt
„Zeit” und „Raum” bei Verdi und Wagner (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien
Sommersemester 2013:
Das Album als Gesamtkunstwerk, Universität Klagenfurt
Musikalische Kontextualisierung in der Oper von Mozart bis zur Gegenwart: Bezugssysteme, Stildifferenzierung und Querverweise (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien
Wintersemester 2012/13:
Da Capo, Cabaletta & Co. Arienformen in der Oper (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien
Sommersemester 2012:
Zeitgenössische Musik in Österreich seit den späten 1980er Jahren, Universität Wien
Musik als Teil der Handlung in der Oper (Formenlehre 4), Musikuniversität Wien
Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien
Wintersemester 2011/12:
Probleme der Musikgeschichtsschreibung seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Musik nach 1945), Musikuniversität Wien
Liederzyklen (Formenlehre 3), Musikuniversität Wien
Musikgeschichte 2, Musikuniversität Wien
Sommersemester 2011:
Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien
Versprachlichung und Vermittlung von Analyseergebnissen in Wissenschaft und Unterricht (Musikanalyse 2), Musikuniversität Wien
Musikjournalismus, Universität Wien
Musikgeschichte 6 - von 1950 bis heute, Universität Salzburg
Wintersemester 2010/11:
Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien
Von Monteverdi bis Lachenmann. Musikanalytische Annäherungen an die Oper (Musikalische Strukturanalyse 1), Musikuniversität Wien
Musikjournalismus, Universität Wien
Sommersemester 2010:
Formen- und Strukturanalyse, Musikuniversität Wien
Strukturanalyse und Repertoirekunde, Musikuniversität Wien
Wintersemester 2008/09:
„O Wort, Du Wort, das mir fehlt!" Reden und Schreiben über Musik, Universität Klagenfurt
© 2011–23 by Daniel Ender.
Letzte Änderung dieser Seite: 31.12.2023